Spinat/Dattelsalat nach Otto Lenghi (Eva G.)

Zutaten:

150g Blattspinat

ein Stück Fladenbrot, etwa 100g (alternativ geht auch Ciabatta, alle Arten von Brötchen oder Roggen-/Vollkornbrot)

2 EL ganze Mandeln oder Mandelstifte

1 TL Garam Masala

1 Chilischote oder 1/2 TL Chiliflocken

etwas Salz

2 EL Olivenöl oder 1 EL Butter + 1 EL Olivenöl

1/2 rote Zwiebel

100g Datteln

3 EL Apfelessig

etwas Salz

2 EL Olivenöl

Saft einer halben Zitrone

1 TL Ahornsirup, Agavendicksaft oder Honig

etwas Salz

Zubereitung:

Die rote Zwiebel fein würfeln, die Datteln entsteinen und ebenfalls in Stücke oder Streifen schneiden. In einer Schüssel mit dem Apfelessig und dem Salz vermengen und 30 Minuten ziehen lassen.

Den Spinat gut waschen, abtropfen lassen und anschließend die Stiele von den Blättern trennen.

Anschließend das Fladenbrot würfeln – ich habe es längs aufgeschnitten und beide Hälften gewürfelt. Das Öl in der Pfanne erhitzen und das Fladenbrot darin anrösten. Die ganzen Mandeln grob hacken oder gestiftelte Mandeln verwenden, diese dann auch in die Pfanne geben und mit dem Fladenbrot rösten lassen. Wenn alles schön braun und knusprig ist, die gewürfelte frische Chili oder die Chiliflocken in die Pfanne geben, salzen und einen Teelöffel Garam Masala hineingeben, alles gut umrühren und beiseite stellen.

Die Dattel-Zwiebelmischung in einem Sieb abtropfen lassen und wieder in eine Schüssel geben. Mit 2 EL Olivenöl, 2 EL Zitronensaft und 1 TL Agavendicksaft anrühren und mit Salz abschmecken. Das Dressing mit dem Spinat vermengen und mit dem Fladenbrotmandelknusper anrichten.

Weil Spinat viel Nitrat einlagert, dass zu giftigem Nitrit umgewandelt wird, ist es sinnvoll, bei Spinat immer zur Bio-Variante zu greifen, da hier weniger Nitrat enthalten ist

Hinterlasse einen Kommentar