
Zutaten:
Oysters Rockefeller bestehen aus Austern mit halber Schale, die mit einer reichhaltigen Sauce aus Butter, Spinat, Sellerie und anderen grünen Kräutern sowie Semmelbröseln garniert und anschließend gebacken oder gegrillt werden. Zitronenspalten sind die typische Beilage.
Das Gericht gilt in den gesamten Vereinigten Staaten als beliebte Vorspeise in Restaurants und wird im Süden als Brunchgericht serviert.
- 12 Zeeland-Austern
- 1 Tasse Austernflüssigkeit
- 1 Tasse Wasser
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 kleiner Thymianzweig oder gerebelt
- 1 Tasse Semmelbrösel
- 1 Schnapsglas Pernod.
Zubereitung:
Austern öffnen, vom Muskel trennen und in eine Hälfte der Schalen zurückgeben. Das Austernwasser sammeln und im Anschluss zu der Spinatmasse geben.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und fein gehackte Frühlingszwiebeln mit dem gehackten Knoblauch glasig dünsten. Austern-Wasser und Spinat zugeben und den Spinat zusammenfallen lassen. Pernod, Worcestershiresauce, klein gehackten Staudensellerie, gerebelten Thymian und etwas Parmesan zugeben ebenso den Rest Butter, etwa 1 bis 2 EL. Alles z.B. mit dem Stabmixer in einer Schüssel pürieren. Mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf je nach Konsistenz Wasser zu geben, dosiert.
Die Masse auf die Austern geben, beherzt mit Semmelbröseln bestreuen und im Ofen bei 200 Grad 3 – 4 Minuten gratinieren.
Bon appetit
